Bundesstraße 4: Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen den Nürnberger Stadtteilen Boxdorf und Buch im Zeitraum ab 27. September 2021

23.09.2021

PRESSEMITTEILUNG 36/2021
Nürnberg, den 17.09.21
Bundesstraße 4: Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen den Nürnberger Stadtteilen Boxdorf und Buch im Zeitraum vom 27. September bis voraussichtlich Anfang November.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg saniert in Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg, Servicebetrieb Öffentlicher Raum, zwischen dem 27. September und voraussichtlich Anfang November, die Bundesstraße 4 zwischen den Nürnberger Ortsteilen Boxdorf und Buch. Auf rund 1,5 km Länge wird in beide Fahrtrichtungen eine neue Fahrbahndecke eingebaut. und am südlichen Bauende die Kreuzung B4 - Bucher/Kraftshofer Hauptstraße der Stadt Nürnberg saniert. Die Sanierung jeder Richtungsfahrbahn der B 4 dauert etwa zwei Wochen. Während dieser Zeit wird sie für den Verkehr vollständig gesperrt sein. Der Verkehr wird mit einer Fahrspur pro Fahrrichtung auf der anderen, von den Bauarbeiten nicht betroffenen Fahrbahn geführt. Dadurch ist keine großräumige Umleitung nötig. Der Knotenpunktast Bucher Hauptstraße bleibt während der vierwöchigen Deckensanierung vollständig gesperrt.

In einer gemeinsamen Baumaßnahme sanieren das Staatliche Bauamt Nürnberg und der Servicebetrieb öffentlicher Raum der Stadt Nürnberg die Bundesstraße 4 zwischen den Nürnberger Stadtteilen Boxdorf und Buch. Gleichzeitig wird im unmittelbaren Anschluss an den vom Staatlichen Bauamt Nürnberg betreuten Streckenabschnitt die von der Stadt Nürnberg betreute Kreuzung Bucher/Kraftshofer Hauptstraße ebenfalls instandgesetzt.

Die Fahrbahn der Bundesstraße weist in diesem Bereich viele Schadstellen in Form von Verdrückungen und Rissen auf. Sie muss daher saniert werden, bevor diese Schäden die tieferliegenden Schichten erreichen. Hierzu wird die Deck- und Binderschicht abgefräst und ein neuer Fahrbahnbelag eingebaut.

Die Kreuzung Bucher/Kraftshofer Hauptstraße wird ebenfalls in zwei Abschnitten saniert. Hierfür ist es notwendig, die Bucher Hauptstraße, sowie die Kraftshofer Hauptstraße im Kreuzungsbereich mit der Bundesstraße 4 für ca. 4 Wochen für den Verkehr vollständig zu sperren. Die Umleitungsstrecken für den innerstädtischen Bereich – insbesondere für Kraftshof und Buch - werden eingerichtet und beschildert.

Die gesamten Baukosten für diese Erhaltungsmaßnahme belaufen sich auf etwa 975.000 €.

Hinweise zum ÖPNV/ Busverbindungen

Die Haltestelle „Buch-Nord“ der Buslinien 20, 30, 179, 199 und 290 wird während der gesamten Bauzeit weiterhin angefahren werden können, indem für den Busverkehr auf der Mittelinsel der Kreuzung Bucher/ Kraftshofer Hauptstraße eine temporäre Haltestelle über die gesamte Bauzeit errichtet wird. Damit die ein- und aussteigenden Verkehrsteilnehmer gesichert die Bundesstraße queren können, wird zusätzlich in diesem Bereich eine temporäre Fußgänger-Signalanlage aufgestellt. Aufgrund der verkehrlichen Beeinträchtigungen der Baumaßnahme kann es möglicherweise zu Verzögerungen kommen. Deshalb informieren Sie sich bitte rechtzeitig vor Fahrtantritt unter www.vgn.de.

Verkehrsführung und Bauzeitenablauf

Die Baumaßnahmen beginnen am 27.09.2021 mit vorbereitenden Maßnahmen wie das Herstellen der Mittelüberfahrt, die für die Verkehrsführung während der Bauzeit erforderlich ist. Hierfür ist die zeitweise Sperrung einzelner Bereiche der linken Fahrspuren in beiden Fahrtrichtungen für etwa eine Woche notwendig. Der gesamte Verkehr kann während dieser Zeit weiterhin auf der Bundesstraße B4 geführt werden und die Kreuzung Bucher/Kraftshofer Hauptstraße ist uneingeschränkt befahrbar.

Ab dem 04.10.2021 wird jeweils für ca. 2 Wochen eine Richtungsfahrbahn der Bundesstraße 4 gesperrt. Der Gesamtverkehr wird dann jeweils einspurig auf der Gegenfahrbahn geführt. Die Kreuzung Bucher/Kraftshofer Hauptstraße ist während dieser 4 Wochen für den Verkehr aus Richtung Bucher Hauptstraße und Kraftshofer Hauptstraße vollständig gesperrt. Hierzu wird eine Umleitungsstrecke für den innerstädtischen Bereich der Stadt Nürnberg ausgeschildert sein.

In der letzten Woche der Baumaßnahme, ab dem 01.11.2021 beginnt der Rückbau der Mittelstreifenüberfahrten und der temporären Baustelleneinrichtung im Kreuzungsbereich. In diesem Abschnitt ist mit zeitweiser Sperrung einzelner Bereiche zu rechnen. Der gesamte Verkehr kann hierbei bereits wieder auf den neu sanierten Fahrbahnen geführt werden.

Bis voraussichtlich 06.11.2021 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg und der Servicebetrieb öffentlicher Raum der Stadt Nürnberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die baustellenbedingten Beeinträchtigungen, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Umfeld der laufenden Baustelle.

Nürnberg, 17. September 2021

Herausgeber:

Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter


https://www.stban.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/2021/36/index.html